Beschreibung
Als Therapieform bietet die Hypnose viele Vorteile. Sie hilft dem Einzelnen, die Ursachen seiner psychischen Probleme anzugehen, ohne oft großen Zeitaufwand, der bei anderen Therapieformen erforderlich ist.
Kurz gesagt, Hypnose ist ein wirksames Instrument zur Behandlung psychischer Probleme, das den Menschen helfen kann, ihr Inneres nicht mehr als «etwas, was einfach passiert» zu erleben, sondern als etwas auf das man Einfluss nehmen und in die gewünschte Richtung lenken kann. So lassen sich z. B. verschüttete Erlebnisse aufarbeiten, Angststörungen behandeln, Unruhe reduzieren und positive Kräfte aktivieren.
Dank der Möglichkeiten der Hypnose können viele Ursachen psychischer Erkrankungen unbewusst aufgedeckt und gleichzeitig eine Linderung der Symptome herbeigeführt werden.
Die Hypnosetherapie gilt in vielen Praxen mittlerweile als sehr beliebte und effektive Behandlungsform, um Menschen in ihrem persönlichen Wachstum und bei Heilungsprozessen zu unterstützen.
Ablauf des Seminars
- Theoretisches Basiswissen über die Hypnose
- Was ist Hypnose
- Die verschiedenen Stadien der Hypnose / Hypnosetiefe
- Das erste Klientengespräch
- Die richtige Anamnese vor der 1. Hypnosesitzung / Ablauf der Anamnese
- Indikation und Kontraindikation der Hypnose
- Störeinflüsse
- Verschiedene Hypnosetests
- Einleitung
- Fraktionierung / Blickfixation
- Richtige Ausleitung
Wir werden uns gemeinsam intensiv ausprobieren und uns gegenseitig in angenehme Trancezustände versetzen. Die Selbsterfahrung steht natürlich wie immer an erster Stelle. Es ist genügend Raum und Zeit für offene Fragen und zum Üben und Erleben. 😊
Wir werden uns vor allem damit befassen, wie Hypnose positiv bei
- Stress
- Innerer Unruhe
- Motivationstiefs
- Schlafstörungen
- Selbstzweifeln
- Ängsten
- Vergangenheitsbewältigung
- starken Rauchern oder zur Gewichtsreduktion wirken kann.
In der Ausbildung inklusive sind alle bearbeiteten Hypnosetexte zum Eigengebrauch.